Amazonasoberlauf, Rio Ucayali, in Jahr 2004 

Meine Reisetipps wurden aufgrund langjähriger, praktischer Erfahrung erstellt. Seit 1993 reise ich nach Südamerika und habe dort über 6 Jahre gelebt, davon 3 Jahre direkt im Amazonasgebiet.

 

Richtigkeit, Vollständigkeit, Aktualität und Wahrheit sind immer subjektiv und hängen vom Betrachter ab. Ich habe alles so geschildert, wie es meiner Meinung nach der Wahrheit entspricht. Manches von den Tipps scheint übertrieben oder überzeichnet, viele werden es nicht glauben, aber nichts ist erlogen oder erschwindelt. Fast alle möglichen Gefahrensituationen habe ich selbst am eigenen Leib erlebt und deshalb eben meine Kommentare.

 

Die Wahrheit und Meinungen anderer Menschen, Reiseführer, Bücher und Internetseiten zu ähnlichen Themen kann eine ganz andere sein. Meist kopiert jeder von jedem etwas, ohne jemals wirklich in der Praxis etwas Dementsprechendes erlebt zu haben. Idee und Ziel der Reisetipps ist es einen kurzen Überblick und eine grobe Orientierung zu geben, welche Gefahren im Zusammenhang mit einer Südamerikareise auftauchen. Schwerpunkt der Reisetipps betrifft natürlich Peru, das Amazonasgebiet und Schamanen, da es sich bei meiner Seite um Infos über Schamanen im Amazonasgebiet handelt. Was Tipps und Ratschläge bezüglich Gefahren mit der Einnahme von gewissen Urwaldpflanzen betreffen, an vorderster Stelle der Zaubertrunk Amazoniens „Ayahuasca“, möge man bitte unter den zuständigen Link PFLANZEN, im speziellen Link AYAHUASCA nachsehen.

 

Die Reisetipps  sind geordnet nach Themengebieten:

 

GELD

BEHÖRDEN

SICHERHEIT

GESUNDHEIT

ESSEN UND TRINKEN